Ein Spieltag mit Hindernissen


Text: Franke / Fotos: C. Barwinski - 11.03.2024

Der Spieltag unserer B-Jugend in der Ostdeutschen Jugendmeisterschaft stand schon von Beginn an unter keinen guten Stern. Taylor und Moritz Glosemeier konnten auf Grund der Nominierung fürs Nationalmannschaftstraining nicht teilnehmen. Auch Hannah Blattmann war auf Grund von Terminüberschneidung nur beim ersten Spiel anwesend. Jakob Franke wurde an Chemnitz verliehen, da diese ohne Torhüter anreisten. Zudem erhielt Trainerin Alexandra Wandelt die Nachricht, dass sie zu einer Weiterbildung der Nationalmannschaft musste. Für Sie sprangen als Trainerteam Andre Barwinski und Janine Franke von der C-Jugend ein.

 

Im ersten Spiel standen uns die „Kleinen“ von der C-Jugend des RSC Gera als Gegner gegenüber. Beide Teams waren am Anfang konzentriert, wobei die „Kleinen“ mehr Ballbesitz hatten und mehr Willen zeigten, vors Tor zu kommen. Doch die SG verteidigte sehr sicher. Nach vorn versuchte man mit schnellen Kontern gefährlich zu agieren. Das gelang auch mehrmals, so dass es zur Halbzeit schon 3:0 stand. Das 4:0 direkt nach Anpfiff wurde zwar noch zurückgenommen, trotzdem stellte man schnell auf 5:0 und verwaltete dieses Ergebnis bis zum Ende.

 

Nach einer Pause ging es gegen den RSC Chemnitz. Und man startete wie die Feuerwehr – 1:0 in der ersten Minute. Leider ging danach nicht viel zusammen. Die Pässe zu ungenau, die Taktiken liefen ins Leere und Chemnitz stand verdammt eng vor dem eigenen Tor und besann sich nur aufs Kontern. Dies wurde in der 9. Minute mit dem 1:1 belohnt. Es sollte aber nur 3 Minuten dauern, um wieder in Führung zu gehen. Doch die hielt dieses Mal keine 60 Sekunden. Mit 2:2 ging es auch in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit war zwar sehr einseitig, aber die SG schaffte es nicht den Ball im Tor unterzubringen. Entweder kam man nicht durch die enge Abwehr oder man scheiterte am Torwart. So blieb es beim 2:2.

 

Der RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg war der Gegner im letzten Spiel des Tages. Direkt von Start weg versuchte man das Spiel zu dominieren, lies den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen und kombinierte sich vors gegnerische Tor. Der 10:0 Halbzeitstand wurde in der zweiten Halbzeit auf 17:0 gestellt.

 

Da das Spiel gegen Chemnitz mit 10:0 gewertet wird, bleibt es in der offiziellen Tabelle bei einer punktverlustfreien Saison. 9 Spiele – 9 Siege. Trotzdem hoffen wir auf eine Leistungssteigerung am letzten Spieltag.

Wer die Spiele verpasst hat, der darf sich unsere Spiele gern nochmal bei YouTube anschauen.

 

Für die SG Gera/Walsum spielten: Moritz Wandelt (Tor), Florian Rüttgers (Walsum), Hannah Blattmann, Jan Spitzer (Walsum), Mattis Prautsch, Nick Hentsch (Walsum) und Otto Freund