Den Titelverteidiger geschlagen


Text: D. Eschrich / Fotos: R. Eschrich - 21.03.2024

Zum vorletzten Spieltag der diesjährigen 2. Bundesligasaison der Damen traten unsere Blue Angels den langen Weg nach Eindhoven in den Niederlanden an, um in zwei Spielen auf Punktejagd zu gehen. Im ersten Spiel stand uns der Ligaprimus aus Cronenberg gegenüber, welcher sich bisher ohne Punktverlust in der Saison gezeigt hatte. Zudem ließ die deutliche Niederlage im ersten Aufeinandertreffen in Wuppertal die Hoffnung auf Punkte mindern. Da der Spielplan ein Doppelspiel für uns bereithielt, hieß es zusätzlich mit den Kräften gut zu haushalten, zumal im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Projektteam Holland unbedingt Punkte eingefahren werden sollten. Aber der Reihe nach.

 

Zunächst hieß es gegen die Reserve der Dörper-Cats zu bestehen und ein besseres Ergebnis gegenüber dem ersten Aufeinandertreffen zu erzielen. Dieses ging mit 1-13 deutlich verloren.

Die Taktik war klar, den Gegner kommen lassen und eng verteidigen und mit Kontern Nadelstiche setzen. Cronenberg in Bestbesetzung machte erwartungsgemäss von Beginn an Druck und wollte gleich für klare Verhältnisse sorgen. Unsere Angels waren aber hellwach und konzentriert in der Verteidigung. Es entwickelte sich ein ansehnliches, körperbetontes Spiel bei welchem auch wir zu Chancen kamen. Dennoch war es Cronenberg vorbehalten, den ersten Treffer zu bejubeln.

Nach einer Tätlichkeit der Cronenberger Torfrau und der damit verbundenen roten Karten erhielt das Spiel noch zusätzlich Brisanz.

Der Tabellenführer infolge weiter dominant, mit viel Ballbesitz und einer konsequenten Torausbeute. Auch wenn wir eine ansehnliche erste Hälfte zeigten, ging es mit 1-3 in die Halbzeitpause.

Der Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit schien das Team zu beflügeln und in der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei welchem letztendlich keiner der beiden Mannschaften als Sieger hervorgehen konnte. Ein gerechtes 5-5 Unentschieden stand nach Abpfiff der regulären Spielzeit auf dem Protokoll. Somit gelang es den Angels als einziges Team der Liga dem Tabellenführer Punkte abzunehmen. Im anschließenden Penaltyschiessen hatten wir, auch dank einer gut aufgelegten Clara im Tor, nach insgesamt 20(!) Versuchen beider Teams das glücklichere Ende (10-9) für uns und somit noch einen zusätzlichen Punkt in der Tabelle.

 

Trotz der Euphorie hieß es im direkt darauffolgenden Spiel noch einmal die Kräfte zu bündeln und konzentriert zu Werke zu gehen. Es war das erste Kräftemessen zwischen beiden Mannschaften. Die schnelle Führung für uns durch einen Penalty in der ersten Minute brachte nicht die erwartete Sicherheit und es brauchte einige Zeit, ehe man in diesem sehr körperbetonten Spiel weitere Akzente setzen konnte. Viele Nickligkeiten und Teamfouls minderten zudem den Spielfluss. Mit viel Mühe konnte man sich eine 2-0 Führung zur Halbzeit erarbeiten.

Der Gastgeber kam besser aus der Kabine und konnte nach Wiederanpfiff kurzzeitig verkürzen, ehe unsere erfahrene Kapitänin mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von zwei Minuten die Weichen auf Sieg stellte. Im weiteren Verlauf fielen auf beiden Seiten noch weitere Treffer. Auch wenn eine spielerische Linie nicht durchgängig gehalten werden konnte, war der 9-3 Sieg jederzeit ungefährdet.

 

Mit fünf Punkten im Gepäck traten wir die Heimreise an und unterstrichen einmal mehr die Ambitionen auf den zweiten Platz, welchen wir bei dem anstehenden letzten Spieltag in Böhlitz-Ehrenberg sichern können. Wir danken dem Gastgeber für einen rundum gelungenen Spieltag.

 

Beenden wollen wir den Bericht indem wir dem Team vom RSC Cronenberg II zum wiederholten und abermals verdienten Meistertitel herzlich gratulieren.