Revanche im Derby gelungen


A. Wandelt - 18.03.2024

Am Samstag, den 16.03.2024, stand für unsere heimische Herrenmannschaft Blue Lions das Derby gegen die Sächsischen Löwen an. 

Im Hinspiel mussten wir uns noch 6:4 geschlagen geben und wollten nun eine Revanche.

 

Nach dem Anpfiff ging es direkt los, die Mannschaft war fokussiert und setzte die geübten und besprochen Spielzüge sehr gut um, sodass Enrico Rhein in der 8. Spielminute mit einem gezielten Schuss das 1:0 erwirkte. Aber darauf konnte sich die Mannschaft nicht ausruhen und setzte weiter auf die besprochene Spielstrategie – und das zeigte sich auch im Ergebnis. In der 20. Spielminute konnte Gustav Rempke mit einem gekonnten Volley-Tor auf 2:0 erhöhen. Leider folgte darauf ein Abwehrfehler im Strafraum, welchen der Gegner sofort nutze und auf 2:1 verkürzte. Das sollte aber auch der letzte Fehler in der Halbzeit sein. Mit einem 3:1 in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit durch Filip Zika baute man den Vorsprung noch einmal aus. Er nutzte den Konter und arbeitete sich rasant vor das gegnerische Tor, um dann den Abschluss mit einem präzisen Schuss zu untermauern. 

 

Mit dem 3:1 konnten unsere Herren entspannt in die Halbzeit gehen, zu ruhig wahrscheinlich, wenn man die zweite Halbzeit Revue passieren lässt.

Alles, was in der ersten Halbzeit koordiniert und strategisch ablief, wich jetzt einem ungeordneten Unterfangen. Die Zuordnungen stimmten nicht, die Pässe wurden in den Gegner gespielt, strategische Angriffe waren nicht erkennbar. Die chaotische Spielweise des Gegners wurde angenommen und somit konnte der Vorsprung nicht bis zum Ende gehalten werden. In der 32. Minute ließen die Blue Lions die Möglichkeit zum weiteren Ausbau des Vorsprungs liegen, indem der direkte Freistoß durch Gustav Rempke nicht verwandelt wurde. Darauf folgte dann in der vierzigsten Minute der Konter durch die sächsischen Löwen – Aaron Drossel konnte durch einen ungeblockten Fernschuss das Ergebnis auf 3:2 verkürzen. Und nur drei Minuten später verhalf ein erneuter Abwehrfehler dem Gegner - diesmal Jakob Drossel - zum nächsten Treffer. Somit stand ein 3:3 auf der Anzeigetafel. Ein Unentschieden ist nicht möglich, also musste das Spiel ausgespielt werden. In den letzten sieben Minuten kämpften beide Mannschaften um den nächsten Treffer, aber unsere Herren trafen entweder die Latte, den Pfosten oder den Torhüter und umgekehrt konnte Sandrino Lutz alles abwehren. 

 

Eine Verlängerung von 2 x 5 Minuten stand nach 50 kräftezehrenden Spielminuten an. Nach drei Minuten die erste Erlösung – TOR durch Enrico Rhein und Filip Zika. Das hätte das Ende sein können, nur leider konnte sich der Gegner, erneut durch Aaron Drossel, unserer Abwehr entziehen und mit einem Fernschuss das 4:4 erwirken. Auch wenn unsere Herren die letzten Minuten noch einmal alles gaben, blieb es bei dem Stand. Das bedeutete, dass ein Penaltyschießen den Sieger erzwingen musste. Kurz beriet sich das Trainerteam über die Schützen und Reihenfolge und kurz darauf sollte es schon losgehen. Starten durften die sächsischen Löwen - aber unser Torhüter Sandrino Lutz sprang in den Block und konnte somit den ersten Versuch stoppen. Für uns startete Enrico Rhein, leider konnte dieser Schuss auch pariert werden. Der zweite Schuss der Gegner wurde verschossen, eine neue Chance für uns. Und die wurde durch Gustav Rempke gezielt genutzt. 5:4 war der aktuelle Stand und der nächste gegnerische Schütze wartete auch schon. Auch hier konnte Sandrino Lutz mit einer glanzvollen Parade den Schuss abwehren. Filip Zika schoss den letzten Treffer des Tages, da der darauffolgende Schuss der Gegner erneut abgewehrt werden konnte und somit der Sieg mit 6:4 feststand. 

 

Was für ein Spiel – fast 120 Minuten pure Anspannung. Ein wichtiger Sieg mit 2 Punkten, der die Mannschaft weiter voranbringt und zeigt, dass sich all die Mühen und Strategien letztendlich auszahlen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung unseres Torhüters Sandrino Lutz - unser man of the day. 

 

Für die RSC Gera Blue Lions spielten: Sandrino Lutz im Tor, Enrico Rhein, Filip Zika, Gustav Rempke, Jakob Ludwig, Levin Rüdiger, Maximilian Wandelt und Tim Peter auf dem Feld. An der Bande wurde das Team durch Trainer Mirco Peter und Teammanagerin Alexandra Wandelt bestens unterstützt.

 

Wir danken allen Helfern und Gästen für die Unterstützung vor und hinter den Kulissen und freuen uns, euch alle zum nächsten Heimspieltag gegen den SC Bison Calenberg, am 06.04.2024 in der heimischen Panndorfhalle, wiederzusehen.