Öfter wäre schöner


Text: D. Müller Fotos: D. Franke - 18.03.2024

Am letzten Wochenende war es endlich soweit. Der erste und leider auch einzige Spieltag der D-Jugend stand auf dem Spielplan. Bisher hatten die Spieler nur an Spieltagen der C-Jugend teilgenommen.

 

Auch wenn der Spieltag ähnlich einem Trainingsspiel aussah, war die Kulisse doch eine andere und die Kinder waren sichtlich aufgeregt. Um den Kindern noch einmal so viel wie möglich Spielpraxis zu ermöglichen, haben die Trainer aus einer großen Mannschaft 2 kleine Mannschaften, bestehend aus 4 Feldspieler und einem Torhüter, gemacht. Dabei war es den Trainern wichtig, die Mannschaften so aufteilen, dass 2 in etwa gleich starke Mannschaften auf dem Spielfeld stehen und zwar der RSC Gera I und der RSC Gera II.

 

Schon im ersten Spiel zeigte sich allerdings deutlich, welche Mannschaft die bessere Tagesform hatte. Der RSC Gera I war sicherer im Angriff und auch konsequente in der Verteidigung, sodass es in der Halbzeit des ersten Spiels schon 4:0 für den RSC Gera I stand. In der zweiten Halbzeit legte sich die Nervosität in der Mannschaft von Gera II. Das Zusammenspiel klappte besser und die ersten Tore durch Oskar und Wili ließen nicht mehr lange auf sich warten. Leider reichte die Zeit nicht aus um das Spiel noch zu drehen und somit stand es am Ende 5:3 für den RSC Gera I.

 

Nach einer ganz kurzen Verschnaufpause ging es gleich weiter und es folgte das Rückspiel. 

 

Auch in diesem Spiel kämpften beide Mannschaften hart um den Ball und schenkten sich nichts. Hannes und Oskar wechselten sich mit den Toren ab und in der Halbzeit stand es 4:2 für den RSC Gera I. In der 2 Halbzeit war den Kindern deutlich die Erschöpfung anzusehen. Amina und Oskar erzielten noch weitere Tore für ihre Mannschaft, aber auch Hannes konnte sich immer wieder mit dem Ball bis zum Tor durchkämpfen und noch insgesamt 5 weitere Tore auf seinem Konto verbuchen.  Am Ende stand es 9:6 für den RSC Gera I.

 

Trotz der 2 anstrengenden Spiele konnte die Kinder viel Spielpraxis sammeln und neues Selbstvertrauen aufbauen.

 

Für Gera spielen: Ida Müller (Tor), Johanna Paul (Tor), Amina Barwinski, Hannes Franke, Jannik Scheffler, Mia Nagler, Miriam Lucht, Nele Nagler und Oskar Caba, Willi Korn