Entscheidung in der U15 ODM gefallen


Dietrich Franke - 29.04.2023

 

Heute stand der letzte Spieltag der Ostdeutschen Jugendmeisterschaft in der Altersklasse U15 auf dem Programm. Gera I ging als Tabellenführer in den Spieltag, doch nur auf Grund der mehr geschossenen Tore. Denn auf Platz zwei lauerte punkt- und tordifferenzgleich das zweite U15 Team aus Gera.

 

Direkt im ersten Spiel trafen gleich beide Geraer Mannschaften aufeinander. Die ersten Minuten bestanden aus gegenseitigem Abtasten, wobei Gera I mehr im Ballbesitz war. Gera II stand in der Defensive sehr stabil. So war es erst in der Mitte der ersten Halbzeit ein perfekt ausgeführter Fernschuss der nach einstudiertem Spielzug, in die obere Torecke der zweiten Mannschaft einschlug. Daraufhin agierte Gera II deutlich offensiver und erspielte sich mehrere Torchancen, die allesamt von der gut aufgelegten Torhüterin gehalten wurden. Gera I unterdessen konzentrierte sich aufs Verteidigen und versuchte mit gezielten Kontern das Ergebnis zu erhöhen. Da keine der beiden Mannschaften, die sich bietenden Torchancen nutzte, blieb es spannend bis zur letzten Sekunde. Und die hatte es nochmal so richtig in sich. Plötzlich jubelten alle Spieler auf dem Feld. Was war geschehen? Der Ball lag im Tor von Gera I. Die Spieler von Gera II rissen die Arme in die Luft und jubelten über den vermeintlichen Ausgleich, zeitglich ertönte der Abpfiff und die Spieler von Gera I glaubten sich als Sieger. Glück für Gera I, der Schiedsrichter gab das Tor nicht mehr und Gera I ging als Sieger vom Platz.

 

Sichtlich geknickt von der Entscheidung musste Gera II im direkt darauffolgenden Spiel gegen den Gastgeber aus Böhlitz Ehrenberg ran. Es dauerte ein paar Minuten, bis sich alle Spieler wieder gefangen hatten und die Spielidee der Trainer auf dem Feld umsetzten. Ein ums andere Mal arbeiteten sie sich vors gegnerische Tor und brachten den Ball zum Teil sehr sehenswert in diesem unter. So stand es am Ende 15:3 für Gera II und der Frust aus dem ersten Spiel war vergessen.

 

Das zweite Spiel von Gera I gegen den RSC Chemnitz verlief anfänglich etwas schwach, die Disziplin und die Zuordnung stimmte nicht überein und so fielen in der ersten Halbzeit gleich zwei Tore für die Chemnitzer. Die zweite Halbzeit lief deutlich besser, Gera I konnte zwei Tore erzielen. Leider gelangen den Herausforderern aus Chemnitz ebenfalls zwei weitere Treffer, was schlussendlich zum 4:2 Endstand führte. Resümierend war die Dynamik aus dem ersten Spiel nicht ausreichend und auch eine konsequente Abwehrarbeit fehlte.

 

Somit war die Mannschaft von Gera II wieder im Rennen um die Ostdeutsche Meisterschaft. Folglich musste für Gera I ein möglichst hoher Sieg im dritten Spiel gegen den Gastgeber RHC Böhlitz-Ehrenberg her. Machen wir es kurz, beim Endstand von 21:0 muss man festhalten, auf der Seite von Gera I klappte einfach alles und so war bereits vor dem letzten Spiel von Gera II der Kampf um die ostdeutsche Meisterschaft entschieden.  Gera II hätte mit mindestens 8 Toren Vorsprung gegen die ebenbürtigen Chemnitzer siegen müssen, welche die an diesem Tag sehr gut aufgelegt waren. Chemnitz nutzte zwei der sich bietenden Torchancen eiskalt. Gera II schaffte es dagegen nur einmal den gegnerischen Torwart zu überwinden und so endete das Spiel mit 1:2 für Chemnitz.

 

Die Mannschaft von Gera I ist somit neuer Ostdeutscher Meister in der Altersklasse U15, Gera II Vizemeister.

 

Wir gratulieren dem gesamten Team für die Leistung und bedanken uns für die großartige Saison bei allen teilnehmenden Mannschaften.

 

Für Gera I spielten: Clara Oberröder (TW), Moritz Wandelt (TW), Emilio Klecha, Freya Müller, Hannah Blattmann, Maximilian Wandelt, Rhena Kötter und Yannick Wunderlich

 

Für Gera II spielten: Sammy Edelmann (TW), Amelie Franke, Lonie Eschrich, Otto Freund, Martha Erzigkeit, Ian Poser und Tayler Adam