War’s das schon mit dem Final Four?


Text: P. Flössel / Bilder K. Rempke - 01.05.2023

Nur einen Tag nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Berlin standen die Jungs der Blue Lions schon wieder auf der Rolle. Zu Gast im Rollhockeystadion Chemnitz war am Sonntag den 30.04. die SGR Darmstadt. Für unsere Spielgemeinschaft war es der vorletzte Spieltag in der Saison 2022/23. Nach dem Sieg in Berlin und den damit verbundenen 2-Punkte Vorsprung auf die Berliner auf Platz 5 in der Tabelle, war es die vorentscheidende Partie um den Einzug ins Final Four der 2. Bundesliga Herren. 


Die erste Halbzeit der Partie war geprägt von ständigen Angriffen beider Seiten. Der SGR Darmstadt gelang der erste Treffer der Partie in der 17. Spielminute - 0:1. 


Trotz vieler Torchancen konnte durch die Blue Lions der Ausgleichstreffer nicht erzielt werden und so ging es mit einem 0:1 in die Halbzeit.


Die zweite Halbzeit startete mit weiteren schnellen Angriffen beider Mannschaften. 

Durch ein Fußspiel im Strafraum der SGR Darmstadt kam die Chance für die Blue Lions den Ausgleichstreffer zu erzielen. Aaron Drossel nahm sich den Ball und verschoss den Penalty, doch mit schneller Reaktion und seinem ganzen Können brachte er den Ball im Nachschuss unter – Ausgleich 1:1 


Jetzt waren alle Dämme gebrochen, es war ein wildes Hin und Her. Beide Mannschaften versuchten einen erneuten Führungstreffer zu erzielen. 


In der 43. Spielminute war es soweit. Filip Zika nimmt einen hohen Ball mit dem Schläger an, welcher durch ihn an die Bande hinter das Tor geschossen wurde, abgeprallt ist und vor dem Tor mit einem Rückwärtsdrall in das Tor rollte. Damit war endlich der ersehnte Führungstreffer für die Blue Lions erzielt. 


Diese Führung sollte aber nicht lange anhalten. Schon drei Minuten später stellte der Gast wieder auf Unentschieden. 


Nun war der Ausgang wieder völlig offen. Beide Teams gaben nochmal alles und als sich schon beide mit einer Verlängerung abgefunden hatten, wurde ein Fernschuss vom Bauch eines Blue Lions ins eigene Tor gelenkt. 8 Sekunden waren noch zu spielen. Trotz eines letzten schnellen Angriffs zu wenig Zeit für die Spielgemeinschaft um noch einmal auszugleichen. 


Somit endet die Begegnung mit 2:3. Damit steht auch fest, die Blue Lions haben das Final Four nicht mehr in der eigenen Hand. Nun muss man hoffen dass Berlin mindestens eines ihrer beiden letzten Spiele verliert und man das letzte Saisonspiel beim HSV Krefeld siegreich bestreitet. Noch bleiben die zwei Punkte Vorsprung in der Tabelle und die Hoffnung auf einen guten Ausgang der Saison. 


Mal sehen ob der Traum nächste Woche Samstag wahr wird?


Die SG Blue Lions lief mit folgender Aufstellung auf:

Kai Dörr (TW), Tom Schmidtke (TW), Filip Zika, Daniel Zika, Daniel Drossel, Kristian Pfaffenrodt, Aaron Drossel, Gustav Rempke. 

Trainer: Alexander Teichert