Ungeschlagen durch die Saison


Text: D. Franke / Fotos: D. Hoffman - 06.05.2023

Der letzte Spieltag der Ostdeutschen Jugendmeisterschaft in der Altersklasse U11 wurde heute auf der Außenbahn in Böhlitz-Ehrenberg ausgetragen. Petrus meinte es dieses Mal gut mit uns – Sonnencreme oder Regenschirme konnten zu Hause bleiben.

 

In fast voller Besetzung reiste unsere U11 nach Böhlitz. Erstmals diese Saison im Kader stand auch unsere Nachwuchstorhüterin aus der U9, Ida Müller. Sie sollte noch ein wenig Spielpraxis sammeln, da sie als zweite Torhüterin zur Deutschen Meisterschaft U11 in Hamm-Herringen in vier Wochen mitreist.

 

Das erste Spiel gegen Chemnitz startete noch relativ verhalten. Am Anfang merkte man den Kids an, dass sie sich erst einmal an die Bedingungen auf der Außenbahn gewöhnen mussten. Mit der Zeit wurden die Pässe schärfer und das Spiel schneller. Nach dem 1:0 für Gera war auch die Selbstsicherheit da und so konnten bis zur Halbzeit einige Angriffe ordentlich zu Ende gespielt werden. Da auf der anderen Seite unser Torwart jede Chance des Gegners zu Nichte machte, ging es mit 6:0 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit wurde viel gewechselt, um allen Spielern Einsatzzeit zu gewähren. Vor dem Chemnitzer Tor fehlte es uns an Genauigkeit und in der Abwehr tat sich das ein oder andere Loch auf. Die Zuschauer kamen auf Ihre Kosten und bekamen reichlich Tore zu sehen. Der Sieg war aber zu keiner Zeit gefährdet und das Spiel endete 9:5.

 

Damit stand schon fest, dass der RSC Gera Ostdeutscher Jugendmeister in der Altersklasse U11 in der Saison 2022/23 ist.

 

So wurde im zweiten Spiel, getreu dem Motto „Jugend forscht“ ganz auf die jüngsten Spieler im Kader gesetzt. Es war auf dem Feld sehr wild, ging zum Teil drunter und drüber, aber nur durch Spielpraxis kann Sicherheit gewonnen werden. Auch wenn nach vorn nicht all zu viel ging, war schön zu sehen, dass die Abwehrarbeit funktionierte und Spieler des Aufbau Böhlitz-Ehrenberg gar nicht erst gefährlich vor unser Tor kamen. Uns reichten dagegen vier gut ausgespielte Angriffe um mit einer 4:0 Führung in die Halbzeit zu gehen. In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spiel kaum etwas. Gera hatte die meiste Zeit den Ball, Böhlitz-Ehrenberg versuchte uns von ihrem Tor fernzuhalten. In einer relativ ereignislosen zweiten Halbzeit stellte Gera noch auf 7:0.

 

Für den RSC Gera bedeutet der Sieg, dass man ohne Punktverlust durch die Saison gegangen ist. 6 Spiele – 6 Siege – 64:8 Tore sprechen eine deutliche Sprache. Wir gratulieren dem gesamten Team sowie dem Staff zu dieser Leistung, wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft am 03./04.06. in Hamm Herringen.

 

Für den RSC Gera spielten: Ida Müller (TW), Jakob Franke(TW), Melena Reinhold(TW), Amina Barwinski, Arthur Freund, Emma Mädchen, Finja Müller(C), Keno Kluge, Lucas Puth, Mia Nagler, Nele Nagler