Ein rundum gelungener Spieltag


Text: D.Müller Fotos: C.Barwinski / D. Hoffmann - 20.11.2023

 

Am vergangenen Wochenende fand der erste Spieltag der C-Jugend in Chemnitz statt. Da außer Gera kein weiterer Verein im Osten eine Mannschaft in der D-Jugend hat, sind wir als „kleine“ C-Jugend angetreten.

 

Das erste Spiel war gleich ein vereinsinternes Spiel, die Kleinen (RSC Gera II) spielten gegen die Großen (RSC Gera). In den ersten Minuten gelang es den Spielern gut, die C-Jugend in Schach zu halten und die 4 Tore, die in der ersten Halbzeit im Tor landeten, war eher der Unachtsamkeit geschuldet. Hannes und Oskar schafften es immer wieder vor das gegnerische Tor, aber scheiterten dann aber leider an Lara. In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann doch deutlich die Überlegenheit der älteren Spieler sehr schnell. Das Tempo wurde erhöht und die Kleinen wurden einfach überrannt. Unser Torhüter Jakob, der uns aus der C-Jugend unterstützte, leistete eine tolle Arbeit, musste aber gegen Ende der 2. Halbzeit aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden. Nach 24 Minuten stand es 0:10 für den RSC Gera.

 

Im zweiten Spiel trafen wir auf die Mannschaft des RHC Böhlitz-Ehrenberg. Gleich in der ersten Minute schnappt sich Böhlitz den Ball und schoss das 1:0. Jetzt waren die Kinder wachgerüttelt und die ersten Tore durch Hannes und Oskar ließen nicht auf sich warten. Auch Mia und Mira zeigten viel Kampfgeist und schafften es immer wieder bis zum Tor, scheiterten dann allerdings am Leipziger Torhüter. Unsere Torhüterin Ida hielt souverän und somit stand es in der Halbzeit 3:2 für uns. In der zweiten Halbzeit folgten noch 3 weitere Tore durch Amina, Hannes und Oskar. Am Ende konnten die Kinder den ersten Sieg auf ihrem Konto verbuchen.

 

Ohne Pause ging es weiter und das letzte Spiel sollte gegen den RSC Chemnitz sein. Die Kinder kämpften und kamen auch immer wieder vor das gegnerische Tor nur leider scheiterte es am Torabschluss. Nur Oskar gelang es in der ersten Halbzeit dann doch den Ball zweimal im Chemnitzer Tor zu platzieren. Abwechselnd versuchten die Mädels, Mia, Mira, Nele und Amina die Chemnitzer Spieler ab der Mittellinie aufzuhalten, während die Jungs, Hannes und Oskar, die Aufgabe hatten Tore zu schießen. Am Ende ließ dann neben dem Glück auch die Kraft nach und wir mussten uns mit einem 2:7 geschlagen geben.

 

Einige der Kinder spielten noch im September in Hamm-Herringen beim Abschlussturnier der Rookies und 2 Monate später standen sie nun der C-Jugend gegenüber. Die Kinder haben gekämpft, haben Tore geschossen, einen Sieg gefeiert, Selbstvertrauen gesammelt und keine Angst vor den älteren und größeren Spielern gezeigt. Nebenbei gab es noch ganz viel Spielpraxis und es wurde gezeigt, woran in den nächsten Wochen weitergearbeitet werden muss. Man kann sagen, es war ein rundum gelungener Spieltag.

 

Für den RSC Gera II spielten: Ida Müller (Tor), Jakob Franke (Tor), Amina Barwinski, Hannes Franke, Mia Nagler, Mira Wacker, Nele Nagler, Oskar Caba