Erfolgreicher Abschluss der RIV Runde


A. Wandelt / D. Franke - 02.05.2023

Am sechsten und somit letzten Spieltag musste die Geraer U15 Mannschaft nach Wuppertal Cronenberg. Bereits am Samstag, direkt nach dem Spieltag in Böhlitz-Ehrenberg, ging es auf die Reise.  Dank der Gastfreundschaft des Gastgebers durften die Kinder in verschiedenen Familien übernachten und der Anreisestress wurde auf ein Minimum reduziert.

 

An der Meisterschaft nahmen IGR Remscheid, TUS Düsseldorf-Nord, RSC Cronenberg, HSV Krefeld und RSC Gera teil. 6 Spieltage wurden seit November ausgerichtet, um den diesjährigen Landesjugendmeister U15 zu küren.

 

Am Sonntag warteten auf den RSC Gera zwei Spiele. Im ersten Spiel gegen TUS Düsseldorf-Nord wurde ab der ersten Minute ein Spiel auf hohem Niveau von beiden Mannschaften geführt. Düsseldorf konnte durch einen Penalty bereits in der ersten Minute in Führung gehen. Es war ein wildes Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Auf Geraer Seite konnte sich unsere Torhüterin ein ums andere Mal auszeichnen, im Angriff konnte der Ball zweimal im Tor des Gegners untergebracht werden und so ging es mit 2:1 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit war noch deutlich spannender. Düsseldorf konterte nicht nur die Führung des RSC, sondern ging zwischenzeitlich selbst mit einem 4:3 in Führung. Zwei gekonnte Alleingänge brachte die Geraer wieder in Führung. Leider hielt diese nicht an und Düsseldorf gelangen innerhalb der letzten 3 Minuten mit zwei weiteren Treffern das 5:6, was uns kurz vor Schluss den Sieg kostete.

Trotzdem eine sehenswerte Begegnung mit starken Leistungen auf beiden Seiten.

 

Das zweite Spiel gegen HSV Krefeld war nun für Gera entscheidend. Denn es gab noch immer die theoretische Möglichkeit Zweiter der Landesjugendmeisterschaft zu werden und das war das Ziel.

Auch dieses Spiel begann ab der ersten Minute in hohem Tempo und auf anspruchsvollem Niveau. In den vergangenen Partien war Krefeld stets die überlegenere Mannschaft und auch diesmal fiel das 1:0 für Krefeld schon in der ersten Minute. Ein Fehlpass in den Gegner wurde eiskalt ausgenutzt. Aber nur zwei Minuten später setzte sich unsere Spielerin gegen drei Krefelder durch und verwandelte den Angriff in einen Torerfolg. Nur wenige Minuten später ein weiterer Torerfolg für den RSC - schnelle Reaktionen vor dem gegnerischen Tor brachten uns in Führung. Die Spannung stieg und die Fans auf der Tribüne fieberten lauthals mit. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang Krefeld noch der Ausgleich zum 2:2.

Nun hieß es noch einmal alles geben. Auch wenn der zweite Platz in die Ferne rückte, da das Torverhältnis ausschlaggebend war, sollte wenigstens ein Sieg errungen werden, um den dritten Platz der Meisterschaft zu sichern. Die zweite Halbzeit war ein hochspannender Kampf auf beiden Seiten. Die Torhüter beider Mannschaften hielten alles, was auf die Tore kam. Die Mannschaften spielten hochmotiviert, schnell, konzentriert und intensiv. Es sollte bis zur 28. Minute dauern, bis ein Tor fiel. Nach einem Angriff über die linke Seite wurde der Ball in den Strafraum gehoben und dort per Direktabnahme am langen Pfosten über die Linie geschossen. Somit war Gera wieder in Führung - 3:2 knapp 2 Minuten vor dem Schlusspfiff. Das Trainerteam stellte die Taktik um, um die Führung zu sichern. Und genau das schaffte Gera und ging somit als Sieger dieses Spiels und insgesamt Dritter in der Landesjugendmeisterschaft hervor.

 

Es war das erste Mal, dass der RSC Gera an der RIV-Runde teilnahm. Ein Versuch den Kindern mehr Spielpraxis auf hohem Niveau zu bieten, und man muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Die Entwicklung der Mannschaft in den letzten sechs Monaten ist deutlich erkennbar und eine hervorragende Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U15.

 

Weiterhin soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass wir jedem teilnehmenden Verein ausgesprochen dankbar sind. Neben vielen Freundschaften, die auf dem Platz geknüpft wurden, sind mindestens ebenso viele neben dem Platz entstanden. Wir fühlten uns jeden Spieltag herzlichst willkommen, wurden von den Mannschaften eingeladen bei ihnen zuhause oder in ihren Turnhallen zu übernachten, um den Anreisestress am Spieltag zu umgehen und nach Abschluss des letzten Spieltages wurden wir noch vom RSC Cronenberg zu einem gemeinsamen Essen mit allen Spielern, Trainern und Eltern ins Hans im Glück eingeladen.

 

Wir freuen uns schon jetzt, euch alle am 17./18.06.23 in der Panndorfhalle in Gera zur Deutschen Meisterschaft U15 wiederzusehen und hoffen, ein mindestens genauso guter Gastgeber zu sein.